2. Faires Frühstück ein voller Erfolg

Am 4. November fanden sich 60 Frühstücksgäste und FairHandels-Interessierte im Volkeninghaus in Südlengern zum 2. Fairen Frühstück des Weltladens Salida sein.

 

Geschlemmt wurde mit Fairen Produkten wie Kaffee, Tee, Orangensaft, süßen und herzhaften Aufstrichen und einer großen Auswahl an fairen Müslizutaten. Käse gab es aus dem Bioladen Tante Else, die Backwaren von der Bäckerei Erdbrügger.

 

Das Besondere an diesem Vormittag: es wurde nicht "nur" gefrühstückt, auch gab es für die Teilnehmenden allerhand Infos rund um den Fairen Handel. So konnte beim Welternährungsquiz das eigene Wissen getestet und erfahren werden, warum es eine Agrarwende braucht und sich unser Konsum ändern muss. Ebenso wurde während des Frühstücks ein Film zur Herstellung und dem Vertrieb unserer Preda-Mango-Produkte aus den Philippinen gezeigt. Die getrockneten Mangos konnten unsere Gäste beim Frühstück probieren und erfuhren zeitgleich, welchen Weg die Mangos zurücklegen mussten, bis sie auf unseren Tellern liegen. Durch den Verkauf der Mangoprodukte stärkt die Fairhandelsorganisation Weltpartner 500 Kleinbauernfamilien, die die Früchte in den Philippinen anbauen, ernten und weiterverarbeiten. Sie erhalten für ihre Mangos einen fairen und stabilen Preis, der über dem Weltmarktpreis liegt.

10 Prozent aus dem Verkauf der Mangoprodukte erhält die Kinderschutzorga- nisation Preda, die eine Anlaufstelle und Schutz für sexuell missbrauchte und ehemalig inhaftierte Kinder bietet. Nicht umsonst tragen die Produkte den Zusatz "Mangos für Kinderrechte".

 

Gut gestärkt und mit einer extra Portion Wissen über den Fairen Handel endete das Faire Frühstück für die Gäste um die Mittagszeit. Das nächste Faire Frühstück lässt sicher nicht lange auf sich warten.

Kontakt

Weltladen Salida e.V.

Bahnhofstr. 37 

32257 Bünde

salidabuende@gmx.de

05223 / 65 82 655

Quicklinks

Öffnungszeiten

Dienstag                

          9.30 - 13 Uhr & 14.30 - 18 Uhr
Mittwoch       
                                              9.30 - 13 Uhr
Donnerstag 
          9.30 - 13 Uhr & 14.30 - 18 Uhr
Freitag
         9.30 - 13 Uhr & 14.30 - 18 Uhr
Samstag         
                                        9.30 - 13 Uhr

 

                


Hallo